Vesperkirche -
das ist Gemeinde auf Zeit. Gemeinde, wie wir sie sonst in unseren Kirchen nirgendwo finden. Hier kommen Menschen zusammen, die sonst in völlig verschiedenen Milieus verkehren: Renter*innen und Student*innen, Arbeits- und Wohnungslose genauso wie Bankangestellte, Lehrer*innen und Handwerker*innen.
Sie alle kommen über drei Wochen zusammen, sitzen, wenn Corona es nicht verhindert, in der Martinskirche gut durchmischt und auf Augenhöhe an einem Tisch und lassen sich von hochmotivierten Ehrenamtlichen bedienen.
So ermöglicht die Vesperkirche Begegnungen, wie wir sie tatsächlich nur aus biblischen Geschichten kennen. Jesus liebte es mit Menschen zusammenzusitzen, die schon damals fein säuberlich auseinanderdividiert worden waren. Gottes Liebe schert sich nicht um menschliche Muster, jeder Mensch hat seine eigene Würde. Das war sein Programm. Und das ist auch das Motto der Vesperkirche, die es seit 2009 in Tübingen gibt. Das Essen wird in der Küche des gegenüberliegenden Pauline-Krone-Heims gekocht. So lecker, dass regelmäßig nachbestellt werden muss!
Dazu Fairtrade Kaffee & Tee, regionale Obstsäfte und Mineralwasser und ein reichhaltiges Kuchenangebot, gebacken von den Tübinger Kirchengemeinden und ergänzt durch Backwaren Tübinger Bäckereien.
Ergänzt wird dies alles durch ein reichhaltiges Angebot an zusätzlichen Diensten wie Seelsorge, Frisöre, Ärzte, Fußpflege, Rechts-, Sozial- und Lebensberatung, Massage und Gesprächskreis - alles umsonst und auf Spendenbasis.

www.vesperkirche-tuebingen.de