Evangelischer Krankenpflegeförderverein Tübingen

In der Gesamtkirchengemeinde Tübingen gibt es schon lange den Krankenpflegeförderverein, in dem sich Mitglieder unabhängig von einer Kirchenmitgliedschaft engagieren können.

Seine Aufgabe war bis vor kurzem die direkte Unterstützung der Diakoniestation Tübingen, die lange in der Trägerschaft der Gesamtkirchengemeinde Tübingen sowie der Kirchengemeinden Derendingen, Lustnau und Bebenhausen betrieben wurde. In den letzten Jahren war die Suche nach Pflegekräften für die eigenständige Diakoniestation immer schwieriger geworden, so dass die Zahl der Pflegebedürftigen, die versorgt werden konnte, immer kleiner geworden war.

Seit dem Frühjahr 2022 ist die Trägerschaft für die Diakoniestation an die Samariterstiftung übergeben worden. Die Diakoniestation behält ihren Namen und auch die Räume in der Villa Metz in der Hechinger Straße. Für die Mitarbeitenden gibt es jetzt durch den Wechsel zu einem großen diakonischen Träger mehr Möglichkeiten für Fortbildung und Wahl der Arbeitszeiten.

Der Krankenpflegeförderverein bleibt dagegen ein Verein der Gesamtkirchengemeinde Tübingen. Er wird auch weiterhin Projekte unterstützen, mit denen die Situation von Pflegebedürftigen und ihrer Angehörigen verbessert werden kann.

Helfen Sie mit, diese traditionsreiche und wichtige Arbeit zu unterstützen !

Ansprechpartner:
Petra Geldner