Die Evangelische Gesamtkirchengemneinde freut sich und ist dankbar für jede finanzielle Unterstützung ihrer vielfältigen Arbeit.

Warum fragt die Kirchengemeinde nach Spenden? Sie bekommt doch Kirchensteuern!
Es ist richtig: Wir bekommen als Kirchengemeinde Kirchensteuern. Die Kirchensteuer trägt am stärksten dazu bei, kirchliche Arbeit zu finanzieren. Dank der Kirchensteuer können wir verlässliche Dienste anbieten, die vielen Menschen zugutekommen. Dazu zählen Veranstaltungen (von Gottesdienst bis Kirchenmusik) ebenso wie soziale Aufgaben (Seelsorge, Pflege, Erziehung, Jugendarbeit, Bildung etc.). Auch die Pfarrerinnen und Pfarrer werden aus der Kirchensteuer bezahlt.

Aber: Die Kirchensteuer sichert vor allem die „Grundversorgung“. Sie reicht jedoch nicht aus, um alle Projekte (vollständig) zu finanzieren. Besondere Vorhaben, die uns allen sehr am Herzen liegen, können wir nur dank Spenden umsetzen. Mit Ihrer Spende sorgen Sie quasi für die Kerzen auf der Torte. Mehr über die Kirchensteuer und die kirchlichen Finanzen erfahren Sie auf www.kirchensteuer-wirkt.de.

Unser Spendenkonto

direkt spenden: scannen mit Ihrer Bank-App

Wenn Sie unsere Arbeit, ein Projekt, eine Kirchengemeinde oder einen Bereich der Gesamtkirchengemeinde unterstützen möchten freuen wir uns über Ihre Gabe!

Kontoinhaber: Evangelische Gesamtkirchengemeinde Tübingen
IBAN: DE17 6415 0020 0002 459563
BIC: SOLADES1TUB
Kreissparkasse Tübingen

Bitte Verwendungszweck nicht vergessen!
Sie erhalten in jedem Fall eine Spendenbescheinigung.
Es ist hilfreich, wenn Sie Ihre Adresse mit angeben. Vielen Dank.

Spendenkonto 2008

Noch älter als das große Hilfswerk „Brot für die Welt“ ist das Tübinger Spendenkonto für „Hungernde in aller Welt“.

Kleine, überschaubare Projekte, die dem 7- köpfigen Vergabeausschuss oft aus eigener Anschauung bekannt sind, profitieren in vollem Umfang und ohne jeglichen Abzug von Verwaltungskosten von den eingehenden Spenden. Die von evangelischen Christen getragene Initiative feierte 2017 ihr 60-jähriges Bestehen. >>>weiter

IBAN DE 85641500200000002008
BIC SOLADES1TUB (KSK Tübingen)

Tübinger Beitrag - die jährliche Spendenbitte

So fing es an...Die erste Spendenbitte im Jahr 2002

Seit 2002 gibt es in der Gesamtkirchengemeinde jährlich im Herbst eine große Spendenaktion, den "Tübinger Beitrag".
Hervor gegangen ist der "Tübinger Beitrag" aus dem einstigen Kirchgeld, damals Pflichtbeitrag aller volljährigen Evangelischen, von denen das Finanzamt keine Steuer erhielt, heute eine freiwillige Gabe.
Alle Kirchengemeindeglieder ab 25 Jahre werden angeschrieben, insgesamt ca. 12.000 Personen und um Unterstützung eines von vier Projektes (ausführlich vorgestellt in einem Flyer) in der Gesamtkirchengemeinde gebeten.
Zwischenzeitlich ist der "Tübinger Beitrag" zu einer guten Tradition geworden. Wir freuen uns über gute Resonanz und viele Spenden!