Netzwerk Kirchenregister
Das Kirchenregister ist ein Netzwerk.
In den einzelnen Pfarrämtern werden anstehende Amtshandlungen aufgenommen und durchgeführt, im KirchenregisterAMT dann zusammen- und weitergeführt.
Über Neuerungen, Weiterentwicklungen, neue Rechtsgrundlagen und technische veränderungen findet ein regelmäßiger Austausch statt. Die nötigen Informationsgrundlagen erhalten wir vom Meldewesen des Oberkirchenrates Stuttgart. Im gemeinsamen Austausch entstehen Kooperationen und Synergieeffekte.
Das Kirchenregisteramt bearbeitet und erfasst die verschiedenen kirchlichen Amtshandlungen wie Taufen, Konfirmationen, Trauungen, Bestattungen, und führt das Familienverzeichnis für die Kirchengemeinden in der Tübinger Gesamtkirchengemeinde. Daneben werden Kircheneintritte und Kirchenaustritte bearbeitet. Das kirchliche Meldewesen (Gemeindegliederverzeichnis) ist ebenfalls beim Kirchenregisteramt angesiedelt.
Vor Einführung der staatlichen Register in Württemberg am 1. Januar 1876 dienten die Kirchenbücher zugleich als öffentliche Urkunden und waren bis zu diesem Zeitpunkt die einzigen Personenstandsregister. Die Ära der handschriftlichen Eintragungen in die Kirchenbücher endete 1992. Es schloß sich die Erfassung mit der Schreibmaschine an und seit 1994 werden Daten mittels elektronischer Dateneingabe per Computer erfasst.
Kirchenregisteramt Tübingen
Anke Becker
Hechinger Straße 13
72072 Tübingen
Tel.: 07071/ 9304 17
Fax: 07071/ 9304 29
Für Ahnenforschungen ist das Landeskirchliche Archiv in Stuttgart, Balinger Strasse 33/1, 70567 Stuttgart Ihr Ansprechpartner.
Telefonische Anfragen unter: 0711/ 2149 373
Taufpate werden
Patenschaftsbescheinigung/ Taufbescheinigung erhalten Sie beim Kirchenregisteramt.
Gleichzeitig stellt jedes Pfarramt Patenschaftsbescheinigungen aus.
Gute Hinweise rund ums Patenamt finden Sie hier: Taufbegleiter