Abschied von Renate Keller

Am 26.Febrauar 2024 ist Renate Keller verstorben.
30 Jahre ihres langen Lebens hat sie ehrenamtlich für das „Konto 2008 - für Hungernde in aller Welt“ die Finanzen gemanagt und verwaltet.

Akribisch und genau war sie mit den Spenden – absolut verlässlich!
Mit großem Engagement und umsichtiger Sorgfalt war sie unterwegs als Mitglied des Vergabeausschusses. Dessen Aufgabe ist es, die 12 Spenden-Projekte jeden Jahres auszusuchen und zu betreuen.
Unsere Spender*innen haben sie alle persönlich gekannt, denn sie hat sich jeweils mit schönen, selbst gefertigten Karten für die Spenden bedankt.
Zu Weihnachten hat sie Gedichte verfasst und Gutsle gebacken, auch mit dem Anliegen, neue Spender*innen zu gewinnen. Es war immer eine besondere Freude für sie, wenn der Spender*innenkreis sich erweitert hat.
Sie war ein Segen, nicht nur in dieser Aufgabe.
Ade, liebe Renate Keller!

Das Spendenkonto für "Hungernde in aller Welt"

Das Team von "Konto 2008" vlnr: Gabi Hettler, Albrecht Ebertshäuser, Magdalene Weiß, Maria Gotzen-Dold, Helga Schweitzer, Hanna Hartmann, Christiane Langer.

Noch älter als das große Hilfswerk „Brot für die Welt“ ist das Tübinger Spendenkonto für „Hungernde in aller Welt“.

Kleine, überschaubare Projekte, die dem 7- köpfigen Vergabeausschuss oft aus eigener Anschauung bekannt sind, profitieren in vollem Umfang und ohne jeglichen Abzug von Verwaltungskosten von den eingehenden Spenden. Die von evangelischen Christen getragene Initiative feierte 2017 ihr 60-jähriges Bestehen.

Die Initiative zur Errichtung eines Spendenkontos für „Hungernde in aller Welt“ war 1957 vom damaligen Pfarrer der evangelischen Eberhardsgemeinde in Tübingen, Eberhard Krause-Sparmann, ausgegangen. Heute kümmert sich ein 7-köpfiger Vergabeausschuss um die Verteilung der Spenden. Einige der Verantwortlichen haben vorher selbst in Missions- und Entwicklungshilfeprojekten mitgearbeitet und kennen deshalb die unterstützten Projekte aus erster Hand: Helga Schweitzer war zwölf Jahre  in Indien, Gabi Hettler neun Jahre in Äthiopien, Christiane Langer vier Jahre im Yemen und Pfarrer Albrecht Ebertshäuser sieben Jahre in Nigeria. Magdalene Weiß ist die neue Vorsitzende. Dr. Maria Gotzen-Dold ist Prälaturpfarrerin in Reutlingen mit Schwerpunkt Osteuropa und Orthodoxie. Hanna Hartmann ist Gemeindepfarrerin in der Martins-Gemeinde in Tübingen.
Die Kontoführung liegt in den Händen von Christiane Langer. Derzeit stellen rund 40 Spender*innen jährlich insgesamt ca.11.000 Euro für die Projekte zur Verfügung.

Wir bitten herzlich um Ihre Unterstützung!

IBAN DE 85641500200000002008
BIC SOLADES1TUB (KSK Tübingen)
Kontakt: Magdalene Weiß, Telefon: 07071-61247

Noch eine Bitte an neue Spender*innen: Damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zustellen können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

vormerken!

Spender*innen-Kaffee mit Vortrag
12. September 2024, 14:30Uhr
Kaffee und Kuchen im Albert-Schweitzer-Gemeindehaus in Tübingen